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Allgemeine Geschäftsbedingungen

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1. Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen und Lieferungen zwischen der zooplus AG, Sonnenstraße 15, 80331 München, (nachfolgend: zoobee) und ihren Kunden über den Online-Shop www.zoobee-shop.de. Kunden sind ausschließlich Verbraucher im Sinne des § 13 BGB.

2. Bestellvorgang, Vertragsschluss, Mengenbegrenzung

2.1 Bestellvorgang

zoobee bietet seinen Kunden ein umfangreiches Sortiment rund um das Thema Haustier, Lebensmittel und Drogerieartikel an. Durch Anklicken der Produkte oder der Artikelbezeichnungen gelangt der Kunde zu den Produktdetails, z.B. zu Ausstattung, Größe oder Geschmacksrichtung des Produkts. Durch Einstellen der gewünschten Anzahl und Anklicken des Einkaufswagensymbols wird das Produkt in einem virtuellen Warenkorb abgelegt.

Durch Anklicken der Schaltfläche "Warenkorb", im Online-Shop rechts oben dargestellt, gelangt der Kunde zu einer Übersichtsseite und kann jederzeit überprüfen, welche Waren sich in seinem virtuellen Warenkorb befinden, und bei Bedarf Änderungen vornehmen.

Möchte der Kunde seinen Einkauf beenden, kann er diesen über die Schaltfläche „zur Bestellung/Kasse“ fortsetzen. Bereits registrierte Kunden können hier ihren Benutzernamen und ihr Kennwort eingeben, um ihre abgespeicherten Informationen automatisch für die Bestellung zu nutzen. Alternativ kann sich der Kunde als Neukunde registrieren und ein Kundenkonto anlegen oder ohne die Einrichtung eines Kundenkontos den Einkauf fortsetzen. In diesem Fall muss der Kunde auf der folgenden Seite seine Adress- und Rechnungsinformationen eingeben.

Durch ein erneutes Klicken auf die Schaltfläche „weiter“ erreicht der Kunde den vorletzten Bestellschritt „Vorschau“. Hier erhält der Kunde eine Zusammenstellung seiner Bestellung unter Angabe des Preises (inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer) sowie eine Angabe zu Lieferservice und -kosten.

Die Bestellung wird abgeschlossen durch Anklicken der Schaltfläche "Kaufen". Dadurch wird ein verbindliches Angebot abgegeben.

2.2 Vertragsschluss

Die Darstellungen des Sortiments im Online-Shop dienen der Veranschaulichung, sie stellen keine verbindlichen Angebote zum Verkauf dar. Der Kunde gibt seinerseits ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dadurch ab, dass er den Bestellprozess durch Anklicken der Schaltfläche „Kaufen“ abschließt. Der Kunde erhält sodann eine automatisierte Bestätigung des Empfangs der Bestellung per E-Mail (Bestellbestätigung). Diese Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebotes dar. Der Vertrag mit zoobee kommt erst zustande, wenn zoobee das bestellte Produkt an den Kunden versendet und den Versand an den Kunden mit einer E-Mail bestätigt (Versandbestätigung).

2.3 Vertragsschluss bei Vorkasse

Abweichend von 2.2. kommt bei Wahl der Zahlungsart Vorkasse ein Vertrag bereits mit Versand der Zahlungsinformation durch zoobee zustande. Diese Zahlungsinformation wird dem Kunden innerhalb von 24 Stunden nach Übermittlung seiner Bestellung zugesandt. Die Bestellbestätigung stellt keine Zahlungsinformation dar. Bei Vorkasse ist der Rechnungsbetrag mit Erhalt der Zahlungsinformation fällig und innerhalb von 7 Tagen ab deren Zugang durch Überweisung auf eines der unter 8.5. angegebenen Konten zu zahlen. Maßgeblich für die Einhaltung der Zahlungsfrist ist der Eingang des Rechnungsbetrages auf unserem Konto. Sollte nach 7 Tagen keine Zahlung auf einem der unter 8.5. angegebenen Konten verzeichnet sein, wird die Bestellung des Kunden automatisch storniert.

2.4 Mengenbegrenzung

Der Verkauf der angebotenen Waren erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen und nur an volljährige Personen. Im Falle einer Täuschung des Kunden behält sich zoobee rechtliche Schritte vor. Der maximal zulässige Bestellwert liegt bei 1.900 EUR.

3. Preise und Versandgebühren

3.1 Preise

Alle Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestanteile und verstehen sich zuzüglich etwaiger Versandkosten.

3.2 Versandgebühren

zoobee liefert ab einem Mindestbestellwert von EUR 19,00 (exklusive Versandgebühren). Innerhalb Deutschlands erfolgt die Lieferung ab einem Bestellwert von EUR 29,00 versandkostenfrei. Unter einem Bestellwert von EUR 29,00 berechnet zoobee pauschal EUR 2,99 pro Bestellung. Die Versandkosten für andere Länder entnehmen Sie bitte unserer Länderinfo. Sollte aus technischen oder logistischen Gründen eine Lieferung in mehrere Sendungen aufgeteilt werden, fallen für den Kunden keine zusätzlichen Versandkosten an.

4. Lieferung

zoobee liefert nur an Verbraucher (§ 13 BGB). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Die Lieferzeit beträgt, soweit nicht beim Angebot anders angegeben, 2-5 Werktage. Informationen über die Liefer- und Versandbedingungen sind hier verfügbar.

Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist zoobee berechtigt, auf eigene Kosten Teillieferungen vorzunehmen, soweit dies für den Kunden zumutbar ist. Für den Fall, dass zoobee das bestellte Produkt nicht ausliefern kann, weil zoobee selbst ohne eigenes Verschulden von seinen Lieferanten nicht beliefert wird, kann zoobee von dem Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird zoobee den Kunden unverzüglich informieren und ihm ein vergleichbares Produkt vorschlagen. Ist kein vergleichbares Produkt verfügbar oder wünscht der Kunde keine Lieferung dieses Produkts, wird zoobee bereits erbrachte Gegenleistungen des Kunden unverzüglich erstatten.

Sollten gelieferte Artikel Transportschäden aufweisen, ist der Kundenservice von zoobee nach Möglichkeit umgehend zu benachrichtigen. zoobee erhält dadurch die Möglichkeit, gegenüber dem Frachtführer oder der Transportversicherung die Schäden zu reklamieren. Unterlässt der Kunde die Anzeige eines Transportschadens, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

Um die Bestellaufträge bestmöglich zu erfüllen, übermittelt zoobee den jeweiligen Zustellunternehmen die E-Mail-Adresse und - soweit angegeben – die Telefonnummer der Kunden. Diese Übermittlung ist zwingender Bestandteil der Vertragsbeziehung mit zoobee. Dem Kunden steht diesbezüglich daher kein Wahl- bzw. Widerspruchsrecht zu. Nähre Informationen hierzu finden Sie auch in unseren Datenschutzhinweisen unter 1.b.

5. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von zoobee. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne Zustimmung von zoobee nicht gestattet.

6. Widerrufsrecht

Es gelten nachfolgende gesetzliche Regelungen zum Widerrufsrecht und zu dessen Ausschluss. Bei weiteren Fragen zum Widerruf kann sich der Kunde an den Kundenservice von zoobee wenden.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (zoobee, zooplus AG, Kundenservice, Sonnenstraße 15, 80331 München, Telefon: +49 89 211 29 835, E-Mail: service@zoobee-shop.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns

zoobee
zooplus AG c/o Rhenus AG & Co. KG
Marktal 3b
D-99880 Hörselgau

zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

Ausschluss des Widerrufsrechts

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen,

  • zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
  • zur Lieferung von Waren die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
  • zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
  • zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.

Widerrufsformular

Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden
Sie es zurück.)

  • An zoobee, zooplus AG, Kundenservice, Sonnenstr. 15, 80331 München, service@zoobee-shop.de
  • Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

_______________
(*) Unzutreffendes bitte streichen.

7. Gewährleistung und Haftung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

8. Zahlungsarten

8.1 Zahlungsarten

Die Bezahlung der Waren kann wahlweise per Bankeinzug/Lastschrift, Kreditkarte, auf Rechnung, per PayPal oder gegen Vorkasse erfolgen. zoobee behält sich das Recht vor, im Einzelfall oder abhängig von der vom Kunden ausgewählten Lieferart nur bestimmte Zahlungsarten zu akzeptieren. Die Bezahlung durch das Senden von Bargeld oder Schecks ist nicht möglich.

8.2 Zahlung per Bankeinzug/Lastschrift

Die Zahlung per Bankeinzug/Lastschrift ist nur von Konten innerhalb der Europäischen Union möglich. Die Abbuchung erfolgt innerhalb eines Tages nach Versenden der Ware. Die Frist für die Vorabankündigung (Pre-Notification) wird auf einen Tag verkürzt. Sollten von den Kreditinstituten Gebühren in Rechnung gestellt werden, behält sich zoobee die Weiterverrechnung mit dem Kunden vor. Dies gilt insbesondere für Rücklastschriften mangels Kontodeckung oder aufgrund vom Kunden falsch übermittelter Bankdaten.

8.3 Zahlung per Kreditkarte

Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Abbuchung innerhalb einer Woche nach Versand der Ware (wir akzeptieren MasterCard, Visa, AmericanExpress und Diners Club).

8.4 Zahlung per Vorkasse

Wünscht der Kunde Zahlung per Vorkasse, so ist der Rechnungsbetrag auf das untere oder in unseren Service-Mails genannte Konto innerhalb von 7 Tagen nach Zugang der Zahlungsinformation zu überweisen.

8.5 Zahlung per Rechnung

Bei Zahlung per Rechnung verpflichtet sich der Kunde, den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware zu begleichen. Maßgeblich ist der Zahlungseingang bei zoobee. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Bankverbindung für deutsche Kunden:

zooplus AG 
Commerzbank München 
IBAN: DE64 7004 0041 0211 4411 01 
SWIFT (BIC): COBADEFF700 
Konto-Nr.: 211 441 101 
BLZ: 700 400 41

zooplus AG 
HypoVereinsbank München 
IBAN: DE19 7002 0270 0031 6804 84 
SWIFT (BIC): HYVEDEMMXXX 
Konto-Nr.: 316 804 84 
BLZ: 700 202 70

Bankverbindung für österreichische Kunden:

zooplus AG
Raiffeisenverband Salzburg
IBAN: AT07 3500 0000 1603 6808
SWIFT (BIC): RVSAAT2S
Konto-Nr.: 160 368 08
BLZ: 350 00

8.6 Gutscheine

Bei der Einlösung von Gutscheinen sind die spezifisch geltenden Einlösebedingungen wie Mindestbestellmenge, Gültigkeitszeitraum usw. zu beachten. Die entsprechenden Informationen befinden sich auf den Gutscheinen. In jedem Fall kann pro Einkauf nur ein Gutschein respektive eine auftrags- / kundenbezogene Ermäßigung eingelöst werden. Eine Barauszahlung sowie eine nachträgliche Verrechnung mit vorhergehenden Bestellungen sind nicht möglich. Ein Weiterverkauf ist nicht gestattet.

Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, ist der Kaufpreis während des Verzugs in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der EZB zu verzinsen. zoobee behält sich vor, gegen Nachweis einen höheren Verzugsschaden geltend zu machen.

9. Datenschutz

Zoobee nimmt den Schutz der Daten seiner Kunden ernst. Die Datenschutzerklärung von zoobee ist hier abrufbar.

10. Betreiber des Webshops

zoobee® ist eine eingetragene Marke der zooplus AG.

zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München

vertreten durch den Vorstand: 
Andrea Skersies 
Dr. Cornelius Patt 
Andreas Grandinger

Vorsitzender des Aufsichtsrats: 
Christian Stahl

Sitz der Gesellschaft: München 
Amtsgericht München, HRB 125080 
USt-IdNr. DE 200 164 421

11. Schlussbestimmung

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Diese Rechtswahl gilt nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher zum Zeitpunkt seiner Bestellung seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

12. Druckversion der AGB

Durch Anklicken des Links "Druckversion der AGB" hat der Kunde die Möglichkeit, eine druckerfreundliche Version dieser AGB zu erhalten. Diese kann er ausdrucken oder lokal abspeichern.

Stand dieser AGB: 10.08.2018